Kopie von Ohne Titel (Instagram Post)-11

Trello: wie du dein Alltag effizient und erfolgreich organisierst ..

In diesem Blog Beitrag erkläre ich dir kurz & einfach wie du das App Trello nutzen kannst, um deine Organisation im Alltag zu vereinfachen & vor allem sehr effizient gestalten. 

Ich persönlich nutze das App für diverse Lebensbereiche und es ermöglicht es mir, auch bei vielen To do’s, eine Übersicht zu behalten und dadurch gelassen zu sein. 

Auf meinem Instagram claudias_karma zeige ich dir immer mal wieder in den Storys wie ich das App anwende: folge mir also gerne um das App in der Live Anwendung zu sehen. 

 

Let’s go:

Zuerst musst du dir das App herunter laden im App Store, du kannst die gratis Version verwenden, diese reicht vollständig aus.

Schritt 1 – entscheide dich welche Lebensbereiche du organisieren möchtest:

Als erster Schritt, musst du dich entscheiden, welchen Lebensbereich du organisieren möchtest. Du kannst dir für jeden Lebensbereich deiner Wahl, ein eigenes Board erstellen, am Anfang empfehle ich dir nicht zu viele Board’s zu erstellen, damit du eine Übersicht hast.

Special Tipp: du kannst zu deinem Board auch andere Personen einladen, dass ist zum Beispiel sehr praktisch, wenn du deinen Alltag mit deinem Partner organisierst, oder auch wenn du Selbstständig bist und mit deiner Business Partnerin ein Projekt organisierst. 

Beispiele für Lebensbereiche können sein: 

  • To do’s du selbst
  • Arbeit / Business
  • Kids / Haushalt
  • Ferienvorbereitungen

Als Inspiration siehst du hier meine aktuellen Board’s:

  • Me
  • Hochzeit (gemeinsam mit Ruedi und unseren Trauzeugen)
  • Oilacademy
  • Podcast
  • Und noch einige mehr..
meine aktuellen Board’s (01/22)

Schritt 2 – beginne die Board’s zu füllen:

Beginne die Board’s zu Füllen mit verschiedenen Karten und jetzt wird es spannend, weil du kannst Trello während des Tages als Übersicht, Ideenspeicher undOrganisationshilfe brauchen.

Und das geht so:

Erstelle verschiedene Karten im Board, bei mir sind das Beispielsweise beim „me“ Board (also alles was dich betrifft) wie folgt:

  • Heute zu erledigen
  • Haushalts to do’s
  • Van to dos
  • To do’s allgemein
  • To do’s 2. Prio
  • Ziele 2022
  • Ideen 2022
  • Ideen Blog’s
  • Ideen Instagram

hier ein Beispiel wie es im Trello dann aussieht:

Diese Karten fülle ich dann mit allem was mir entweder dazu einfällt oder mit allem was es halt zu machen gibt, da ich das App allzeit zu Verfügung habe, kann ich während des Tages fortlaufend Notizen/Ideen zu den jeweiligen Boards/Themen notieren, so vergesse ich nichts und diese sehr kreativen „Blitzgedanken“ während des Tages gehen mir nicht vergessen.

Beispielsweise ist dieser Blog hier genau so entstanden, weil ich viele Ideen oder Fragen aus der Communita direkt ins Trello eingefügt habe. 

du kannst zu jedem Board verschiedene Karten erstellen, und sie per drag & drop verschieben.

Schritt 3 – alles was erledigt ist, ist erledigt:

Ich persönlich mag es sehr, alles was erledigt ist mit „zu markieren“ und zwar grün, weil so hast du am Ende es Tages eine richtig gutes Gefühl, auch wenn du dir z.b. nur 3 To dos vorgenommen hast, wenn du diese am Abend als grün markiert siehst, dann weisst du was du geschaffst hast und kannst richtig stolz drauf sein .. 

Vorteile von Trello zu Papier To do Listen:

Hier kommen mehrere Vorteile die aus meiner Sicht extrem wichtig sind :

  • Du kannst dir Boards zu verschiedenen Lebensbereichen erstellen und hast diese immer dabei
  • Du kannst mehrere Personen einladen zu den Boards und ihr könnt gemeinsam an Projekten/Aufgaben arbeiten
  • Zettel und Listen sind oft überfordernd, bei Trello kannst du Aufgaben klar und übersichtlich ordnen
  • Blitzgedanken während des Tages können festgehalten werden
  • du hast auch bei vielen To do’s eine klare, einfach und übersichtliche Struktur 

Special Tipp:

  • wenn du sehr viele To do’s hast, dann entscheide jeden Tag was du aus den „allgemeinen To dos“ zu „heute“ verschieben möchtest, somit kannst du dein Tag gut einteilen und nicht überladen
  • Wähle für jedes Bild einen individuellen Hintergrund, dies motiviert dich und du kannst es thematisch zum Thema wählen

Hast du Fragen ?

Hast du Fragen zur Trello Anwendung im Alltag ? Dann schreib mir gerne eine direkte Nachricht auf meinem Instagram claudias_karma. Ich freue mich sehr von dir zu hören !

Wenn dir dieser Blog gefallen hat, dann hinterlass mir doch gerne ein Kommentar unter meinem letzten Instagram Post, damit unterstützt du mich oder teile gerne diesen Blog mit deinen Freundinnen, die auch ein Hilfsmittel für die eigene Organisation benötigen.

Informiere deine Freunde über diesen Beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email
Share on whatsapp
Share on telegram